Ausflug Lernpatenschaften

Am 9.10.2021 hat sich unsere kleine Gruppe bestehend aus Sofi, Angelina, Celina, Frau Schwegel, ihrer Mitbewohnerin Jana und mir, uns am Busbahnhof in Eberswalde getroffen. Dort haben wir uns erstmal vorgestellt, da sich manche noch nicht kannten. Nach kurzer Zeit kam dann auch der Bus und wir sind ganz entspannt zum Werbellinsee gefahren. An der richtigen Bushaltestelle angekommen, stiegen wir wieder aus und liefen direkt zum See. Am Steg begrüßte uns auch schon Stefanie, sie ist auf dem Solar Explorer die Umweltreferentin. Wir alle stellten uns ihr kurz vor und dann ging es auch schon auf den Solar Explorer. Dort lernten wir den Kapitän kennen und bekamen eine kurze Einweisung. Wir legten ab und es ging raus auf den See. Während der Fahrt durfte jeder einmal das Steuer übernehmen, eigentlich haben wir es ganz gut gemacht, aber die meisten von uns sind eher wie ein besoffener gefahren und einmal musste der Kapitän übernehmen, da wir sonst ins Schilf gefahren wären. Nachdem wir uns am Fahren ausprobiert haben, sind wir auch mal angehalten, um eine Art Kranschaufel in das Wasser zu lassen, um die Tiefe des Wassers herauszufinden und mit der Schaufel Dinge vom Grund zu holen. Beim ersten Mal hat es zwar leider nicht geklappt, aber beim zweiten Mal kamen dann Algen und darin waren sehr viele kleine Muscheln. Wir haben etwas darüber erfahren und haben die Muscheln und die Pflanzen wieder ins Wasser getan. Zwischendurch haben wir auch den selbstgemachten Rhabarberkuchen von Frau Schwegel gegessen, der sehr lecker war. Danach sind wir auch schon wieder zum Steg zurückgefahren und legten dann an. Unsere kleine Gruppe bedankte sich ganz herzlich und verabschiedete sich von Stefanie und dem Kapitän. Da wir noch Zeit hatten, sind wir erstmal noch zu dem kleinen Spielplatz in der Nähe gegangen und ein paar von uns mutierten nochmal zu kleinen Kindern und sind spielen gegangen, nur dass das Klettergerüst etwas zu klein war… Danach haben wir mit etwas Gruppengesang auf den Bus gewartet und der wunderschöne Tag am See war vorbei.

Angelique J. Krohn