Der „Brandenburg will Dich“ Bulli war bei uns zu Besuch!

Am 5. Juli 2023 hatte die Goethe Schule das „Brandenburg will dich“-Team zu Besuch. Unsere Schule war eine der 10 Stationen in ganz Brandenburg, die vom „Brandenburg will dich“-Bulli angesteuert wurde. Nicht nur die Goethe Schüler:innen, sondern auch Schüler:innen aus den umliegenden Schulen, die sich für diese Station angemeldet hatten, wurden hier über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg informiert.

Es gab viele schöne und interessante Angebote und Aktionen, wie z.B. der „heiße Draht“, bei dem sowohl Geschicklichkeit als auch eine sehr ruhige Hand gefragt war oder die Fotobox, in der wir mit lustigen Hüten Fotos machen konnten. Die begehrteste Aktion war jedoch das Quiz-Rad. Hier mussten wir einmal drehen und bekamen anschließend eine Frage zu einem der 16 Berufsfelder (z.B. Gesundheit, Landwirtschaft, Medien, Metall) gestellt. Haben wir diese Frage richtig beantwortet, durften wir ein zweites Mal drehen. Dreimal drehen und drei richtige Antworten später und man hatte eines der vielen Werbegeschenke gewonnen. Bei all den vielen richtigen Antworten unserer Schüler war die Powerbank aus Holz schnell weg.

Ich persönlich habe neue Chancen für mich entdeckt, habe Informationen zu meinem Wunschpraktikum in der 10. Klasse erhalten und v.a. bei welchen Unternehmen in der Region ich mich um eine Ausbildungsstelle bewerben kann.

Ich spreche im Namen aller Schüler, wenn ich sage: diese Aktion wurde von allen sehr gut angenommen und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Lisa Bax, 9c