"Praxislernen in Werkstätten" - Berufsorientierung im Jahrgang 8

| Kategorie: Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Portal

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Oberstufenzentrum II in Eberswalde durch das berufsorientierende Projekt „Praxislernen in Werkstätten“ erste Einblicke in die berufliche Welt gewinnen. Hier bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene handwerkliche, technische und kreative Berufe kennenzulernen und herauszufinden, welche Tätigkeiten ihnen am meisten liegen. An sechs Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler sechs verschiedene Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern kennengelernt:

Im Bereich der Gastronomie wurden die Berufe Bäcker/in und Koch/Köchin vorgestellt. Den Schülerinnen und Schüler wurde gezeigt, wie man einfache Gerichte nach Rezept zubereitet, Lebensmittel verarbeitet und anrichtet. Dabei wurden sie darüber aufgeklärt, wie wichtig Hygienevorschriften, die richtige Lebensmittellagerung und der richtige Umgang mit Küchenutensilien und -geräten ist.

Im Bereich des Handwerks wurde der Beruf „ Tischler/in“ vorgestellt. Hier stand die Arbeit mit Holz im Vordergrund. Im Zuge der Herstellung eines „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiels aus Holz wurden wichtige Kompetenzen vermittelt, wie z.B. der richtige Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen, das präzise Messen und Bearbeiten von Materialien, das Montieren von Holzteilen, das Entwerfen sowie das Umsetzen des Projektes.

Im Bereich der Technik wurde der Beruf  Kfz-Mechatroniker/in vorgestellt, in dem sich alles um Autos und Technik drehte. Neben dem Prüfen von Motoren, dem Ölwechsel, der Reifenmontage erhielten die Schülerinnen und Schüler nützliche Einblicke, wie man die verschiedenen technischen Systeme eines Autos versteht und Fehler diagnostiziert.

Im Berufsfeld der Produktion & Fertigung wurde der Beruf „Maler/in & Lackierer/in“ vorgestellt. Hier erlangten die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Oberflächenbehandlung. Sie lernten, wie man mit Farben und Lacken richtig umgeht und welche verschiedenen dekorativen Techniken es zum Streichen und Lackieren gibt. In diesem Zusammenhang wurde ihnen auch bewusst, wie man Farben richtig mischt und wie wichtig Präzision und ästhetisches Gespür sind.

Im Bereich der  Kosmetik/Körperpflege/Wellness wurde der Beruf „Kosmetiker/in“ vorgestellt. Dieser Bereich konzentriert sich auf Hautpflege, Make-up, Maniküre, Pediküre und andere Schönheitsbehandlungen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie man Kunden richtig berät, verschiedene Produkte anwendet und einfache kosmetische Behandlungen entsprechend den individuellen Bedürfnissen durchführt.

In Kooperation mit dem Nestor Bildungsinstitut und der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH konnten unsere Schülerinnen und Schüler am letzten Praxistag Einblicke in das Berufsfeld „Gesundheit & Soziales“ gewinnen. Im Krankenhaus bot sich ein spannender Einblick in Berufe, die sich mit der Pflege und Betreuung von Patienten sowie der medizinischen Versorgung beschäftigen.