Unternehmerfrühstück an der Goethe Schule

© Fr. Vettin
goetheschule

Am Donnerstag, den 15.02.24 fand in unserer Schulaula ein ganz besonderes Event statt: Ein gemeinsames Frühstück von Vertretern und Vertreterinnen regionaler Unternehmen sowie Schülerinnen und Schülern der 10. und 9. Klassen. Mithilfe von Frau Vettin, die sich für die Nachwuchsgewinnung in der Region engagiert und Coaching für einzelne Personen anbietet, wurden17 klein- und mittelständische Unternehmen aus der Region eingeladen. Sie nutzten die Gelegenheit, um den Jugendlichen einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder sowie ihre Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten zu geben. Von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsunternehmen und bis hin zur Gesundheitsbranche war eine vielfältige Auswahl vertreten.

Das Frühstück wurde von Emily, Monique, Torben und Tim aus der Klasse 10b in der 0. Stunde selbst vorbereitet und sorgte für eine lockere Atmosphäre , in der es den jungen Leuten leichter fiel, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen und dabei gleich Kontakte für zukünftige Praktika oder Ausbildungen zu knüpfen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seitens der Unternehmensvertretern, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu kommen. Hierzu verteilt sich die Betriebe an kleineren Tischen in der Aula. Durch die Auflösung der großen Vorstellungstafel trauten sich die Schülerinnen und Schüler die Personen anzusprechen und Fragen zu stellen.

Um das Engagement der Schule zu unterstützen, haben die Unternehmen dem Förderverein der Goethe-Schule an diesem Tag einen stolzen Betrag von 680€ gespendet.

Das erste Unternehmerfrühstück war definitiv ein Erfolg und bereichert die Berufsorientierung an unserer Schule. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses Events.