Vorlesewettbewerb 2024

| Kategorie: Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Portal

Lesen ist immer noch in

Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit wurden auch wieder die Vorbereitungen zum alljährlichen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 getroffen. In den Klassen wurden die jeweils beiden besten Leser ermittelt, die am 10.12.24 in der ehemaligen Bibliothek zum Leseduell antraten. Zuschauer aus den 4. bis 6. Klassen saßen erwartungsvoll in den Reihen und auch die dreiköpfige Jury (Frau Ritschel, Frau Salchow und Frau Nehmer)war bereit.
In der ersten Runde präsentierten die Leser ausgewählte Textstellen ihrer eigenen Bücher. Da war Magisches, Abenteuerliches, Humorvolles, aber auch Alltägliches aus der Welt der Kinder zu hören. Alle hörten aufmerksam und interessiert zu. In der zweiten Runde gab es die Herausforderung, einen unbekannten Text genauso stimmungsvoll vorzulesen wie die eigenen vorbereiteten. Die Aufregung war zu spüren, aber alle sechs Kinder meisterten die Aufgabe mit Bravour. Dieses Jahr gab es einen Auszug aus dem Buch der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ von 2017 mit dem Titel „Das geheimnisvolle Spukhaus“.
Am Ende gab es großen Beifall und Anerkennung aus den Zuschauerreihen. Es wurde einmütig erklärt, dass alle sechs Teilnehmer des Wettbewerbs toll gelesen haben. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen beim Lesen des Fremdtextes. Die schwierigste Aufgabe hatte nun die Jury. Wer sollte die Siegerurkunde erhalten? Eigentlich hätten sie alle verdient. Schließlich wurde Nika aus der Klasse 6G zur Siegerin erkoren. Sie erhielt die Urkunde für den besten Lesevortrag. Nun darf sie sich für die nächste Runde, den Regionalwettbewerb im Februar, vorbereiten. Aber auch die anderen gingen nicht leer aus. Jeder bekam eine Urkunde für die hervorragende Teilnahme am Lesewettbewerb. Außerdem durften sich die Teilnehmer noch eins der sechs Bücher aussuchen, die liebevoll von der Buchhandlung Mahler ausgesucht wurden.
So fand eine schöne Veranstaltung seinen Abschluss und wir sind gespannt, welche Kinder sich im nächsten Jahr für den Wettbewerb qualifizieren werden. Also, schön lesen und in die Welt der Bücher eintauchen. Es lohnt sich.

S. Schulz
(Organisatorin und Moderatorin)