Förderverein der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Eberswalde e.V.

Gegründet am 28. Oktober 1993 als Förderverein der damaligen Goethe-Realschule verfolgt der Förderverein der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Eberswalde e.V. gemeinnützige Zwecke. Dabei stehen die Schüler im Sinne von Chancengleichheit, gezielter Förderung und individueller Forderung im Mittelpunkt. Der Verein unterstützt zu diesem Zweck die Schule finanziell und organisatorisch bei Projekten und Exkursionen, Veranstaltungen und Klassenfahrten.

Welche Ziele und Aufgaben verfolgt der Förderverein?

Materielle und immaterielle Unterstützung bei der Verbesserung der Schuleinrichtung und Gestaltung ist Teil der satzungsgemäßen Aufgaben des Fördervereins. Dazu gehört die Beschaffung  ergänzender Materialien für pädagogische, außerschulische und sportliche Aktivitäten. In enger Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrern und Eltern werden die Schüler bei Projekttagen, Exkursionen und Schüleraustauschen mit Partnerschulen unterstützt. Darüber hinaus können bedürftige und förderungswürdige Schüler Zuwendungen erhalten und der Förderverein engagiert sich in der Kommunikation mit Eltern, Schulträger, Kooperationspartnern sowie der Öffentlichkeit.

Was heißt das konkret?

Der Förderverein unterstützt somit vielfältige Projekte und Aktivitäten, die im Schuljahr fest verankert sind wie zum Beispiel das Waldsportfest, die Theaterfahrt und das Jahrbuch. Erfolgreich in der Vergangenheit eingeführt und bis heute sich regelmäßig wiederholend sind Förderungen der Musikklassen und der Abschlussfeiern der 6. und 10. Klassen. Aber auch einmalige oder neue Projekte werden mit finanziellen Mitteln oder tatkräftiger Hilfe bei der Abwicklung unterstützt.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens in 2018 spendet der Förderverein T-Shirts mit dem Logo der Schule und dem Förderverein. Diese können künftig als Anerkennung und Dankeschön für die Vertretung der Schule bei Wettbewerben oder Sportveranstaltungen an Schüler ausgegeben werden.

Wer steckt hinter dem Förderverein?

Alle Mitglieder engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich im Förderverein. Dieser besteht aus Lehrern, Eltern und Freunden der Schule. Seit 2018 besteht der Vorstand aus dem Vorsitzenden: Jörg Müller, dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden: Torsten Witte, der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden: Jutta Bullerjahn, der Kassenwartin: Nicole Suhrow sowie der Schriftführerin: Christiane Villain. Die in 2018 abgelösten Vorstandsmitglieder Roland Smoljuk und Yvonne Janßen wurden als Dank für ihr jahrelanges großes Engagement als Ehrenmitglieder im Förderverein aufgenommen.

Jede Unterstützung zählt!

Für die Arbeit im Förderverein zählt jedes Mitglied, jede Spende und auch jede tatkräftige Unterstützung. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,00 Euro jährlich und für Spenden stellen wir auf Wunsch gern eine Spendenquittung aus.

Senden Sie uns einfach den anliegenden Mitgliedsantrag zu oder sprechen Sie uns gern anunter:

Foerderverein-Goethe-Schule-Eberswalde@gmx.de

Kontoinhaber:

Förderverein – J-W.-v-Goethe Schule e.V.
IBAN: DE76 1705 2000 3120 1229 20
BIC:   WELADED1GZE