Projekt Endspurt

Die Projektwoche zur Berufsorientierung

Die Klasse 9d der Goethe Schule hat in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien eine Projektwoche zur Berufsorientierung absolviert. Das „Projekt Endspurt“ wurde dieses Jahr vom Bildungsträger „Meilenstein“ durchgeführt. Drei Trainer und Trainerinnen arbeiten eine Woche lang mit der Klasse. Zunächst wurde eine Ist-Zustand-Analyse bezüglich des derzeitigen Berufswunsches der Schüler und Schülerinnen durchgeführt. Diese wurde unter anderem dafür genutzt, um die Lernenden passend zu einer von drei möglichen Betriebsbesichtigungen zu zuordnen. Die Unternehmen, die dieses Jahr ihre Pforten für eine Führung öffneten, waren die GLG, Thimm Verpackung und Glawion. Nach den Einblicken in die Arbeitswelt, absolvierte die Klasse am dritten Tag ein Assessment Center.

In verschiedenen Übungen mussten sich die Schüler und Schülerinnen beweisen und ihre Soft- und Hard-Skills zeigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei den zufällig zusammengestellten Gruppen, konnte jedes Team mindestens ein positives Erlebnis bzw. Ergebnis verbuchen. Am letzten Projekttag wurden die Ergebnisse und Erfahrungen der Projektwoche vor den Trainer und Trainerinnen, der Klassenlehrerin und WAT-Lehrer sowie vor einem Vertreter der Stiftung SPI präsentiert und im Anschluss in einer offenen Runde gemeinsam reflektiert. Der Abschlussgedanke der Schüler und Schülerinnen schilderten sie mithilfe von Bildkarten. Die Erfahrungen empfanden die SuS größtenteils als wertvoll. Sie konnten ihren Berufswunsch auf dieser Grundlage überdenken und wurden in ihrer Berufswahlprozess vorangebracht.