"Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung 2023 - 2027"

Unsere Schule wurde erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL: Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung ausgezeichnet

Zum fünften Mal in Folge nahm unsere Schule am 29.06.2023 in Frankfurt (Oder) das Berufswahl-SIEGEL: Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung entgegen.

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine bedeutsame Anerkennung für Schulen, die herausragende Leistungen in der Berufsorientierung und -vorbereitung erbringen. Das Zertifikat wird jeweils für vier Jahre vergeben. Auch in diesem Jahr konnte sich unsere Schule in einem aufwendigen Bewerbungsverfahren behaupten. In der Laudatio der Netzwerk Zukunft - Schule und Wirtschaft für BRB e.V. heißt es eingangs: Herzlichen Glückwunsch! Die Johann-Wolfgang-von-Goethe Schule in Eberswalde bot im Audit eine eindrucksvolle Präsentation der Maßnahmen der beruflichen Bildung. Seit der letzten Rezertifizierung hat sich viel getan: Es wurde mit dem gesamten Team ein neues berufliches Orientierungskonzept erarbeitet sowie zahlreiche Präsenzangebote geschaffen bzw. weiterentwickelt und in das Curriculum integriert. Hierzu zählt vor allem das neue Wahlpflichtfach „Retten“.

Diese erneute Auszeichnung würdigt unser anhaltendes Engagement für die bestmögliche Vorbereitung unserer Schüler und Schülerinnen auf ihre berufliche Zukunft, bestärkt bei unseren jetzigen und zukünftigen Schüler und Schülerinnen und ihren Familien das Vertrauen in die Qualität unserer Schule und ermutigt uns, unsere Bemühungen zur kontinuierlichen Verbesserung in der Berufsorientierung fortzusetzen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unserem engagierten Lehrerteam, unseren Schüler und Schülerinnen und ihren Eltern sowie allen Unterstützern und Kooperationspartnern herzlich bedanken, die zu dieser erneuten Auszeichnung beigetragen haben. Es ist ein Beweis für die Stärke unserer Schulgemeinschaft und unserer gemeinsamen Vision einer erfolgreichen beruflichen Zukunft für unsere Schüler und Schülerinnen.