Wer lesen kann, wird viel erleben

Dieses Motto bewahrheitete sich wieder einmal bei unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Am 13.12.23 traten 5 Kinder aus den drei sechsten Klassen gegeneinander zum Wettbewerb an. Kinder aus den 4. bis 6. Klassen waren gekommen, um mit ihnen in die Welt der Bücher einzutauchen. Und da gab es die verschiedensten Abenteuer: ob mit Checker Tobi, den drei Fragezeichen Kids, Greg oder einem mysteriösen bissigen Etwas – es war ein Genuss, den 5 Lesern zu lauschen. Sie verstanden es prima, Spannung, Witz und Emotionen in ihren Lesevorträgen zum Ausdruck zu bringen.
Auch im zweiten Teil, das Lesen eines unbekannten Textes, bewiesen alle Fünf, dass sie die Kunst des Vorlesens beherrschten. Es gelang ihnen leicht, die Stimmung des Buchauszuges zu erfassen und wiederzugeben. So konnten alle sehr gut miterleben, wie der Amateurdetektiv Paul und das merkwürdige Mädchen Tessa das erste Mal aufeinandertrafen und sich kennenlernten.
Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Herrn Gutzeit, Frau Sydow, Frau Ritschel und dem Praktikanten Finnlay Dost, genossen die Vorlesezeit genauso wie die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer. Jedoch mussten sie sich auch noch auf die Bewertung der Lesevorträge konzentrieren, was sicher nicht leicht war. Hier wurde noch einmal besonders die Leistung beim Lesen des Fremdtextes hervorgehoben, die wirklich außergewöhnlich war. Am Ende musste sich die Jury aber doch entscheiden, wer zum Regionalausscheid im Februar gehen darf. Das Rennen hat Janos aus der Klasse 6c gemacht, der sich riesig über seinen Sieg freute und es eigentlich gar nicht fassen konnte. Sofort machte er sich Gedanken, aus welchem Buch er in der nächsten Runde vorlesen würde. Die Überlegung wurde ihm erleichtert, da jeder der 5 Teilnehmer neben einer Urkunde auch noch ein Buchgeschenk bekam. Die Entscheidung unter den Fünf für eines der angebotenen Bücher fiel nicht leicht, aber schließlich hatte jeder seine Wahl getroffen. So ging eine gelungene und erfrischende Veranstaltung zu Ende und wartet nun auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Wir sind gespannt, wer dann im Vorlesewettstreit aufeinandertrifft.

S. Schulz
(Moderatorin und Organisatorin der Veranstaltung)