Lernpatenschaften

Wer sich in der Schule auskennt oder schon aufmerksam alte Jahrbücher gelesen hat, kennt sie: die Lernpatenschaften.

Die Idee dabei ist, dass sich Schüler:innen gegenseitig unterstützen. Das heißt Maria erklärt Karl Mathe und Mohamed übt mit Ulrike Englisch. So zum Beispiel. Von Schüler:innen für Schüler:innen.

Außerdem ist die Idee, dass auch Schüler:innen der Oberschule mit Schüler:innen der Grundschule in den Pausen gezielt bestimmte Spiele trainieren können.

Dank der finanziellen Unterstützung der Schulstiftung der Sparkasse und des Fördervereins unserer Schule, bekommen die Schüler:innen, die eine Lernpatenschaft übernehmen, einen Bildungsgutschein. Außerdem gibt es einen Vermerk auf dem Zeugnis.

In diesem Schuljahr trafen und treffen sich etwa 25 Schüler:innen und wachsen gemeinsam.

Wer also in Mathe, Deutsch oder Englisch die eigene Note verbessern möchte, kann mit einem Schüler oder einer Schülerin zusammen üben, der oder die sicher ist in dem Fach. Aber nicht nur die Person mit mehr Übungsbedarf lernt. Auch der Lernpate oder die Lernpatin entwickeln sich weiter.

Wer also eine Lernpatenschaft gibt, kann dabei auch viel mitnehmen. Und wer an einer Patenschaft teilnimmt, gibt mit dem Interesse, den Nachfragen und dem Vertrauen in die Mitschülerin oder den Mitschüler, diesen ganz viel zurück.

Und den aller meisten hat es nicht nur viel Spaß gemacht, sondern weiter geholfen:

• bessere Noten, mehr Selbstvertrauen, mehr Spaß an den Inhalten.

Ich finde es großartig, wie ihr euch gegenseitig unterstützt, gemeinsam lernt und übt. Weiter so!

Du hast Lust mitzumachen? - Melde dich bei Rebecca Schwegel, rebecca.schwegel@gos.lernen.barnim.de oder goethe-schule.sc@schulen.kvbarnim.de