Flex

An unserer Schule gibt es 2 FLEX- Klassen, in denen die Kinder in den ersten zwei Schuljahren jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Die Klassenlehrerin bildet zusammen mit der Teilungslehrerin und der Sonderpädagogin ein festes Team.
Neben alt bewährten Unterrichtsabläufen gibt es in den FLEX- Klassen täglich offene Lerneinheiten. Die Arbeit an Tages- und Wochenplänen sowie Partner- und Gruppenlernen sind fester Bestandteil des Vormittags.

Durch die Jahrgangsmischung erleben die Kinder den Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie können sowohl Helfer als auch Lehrling sein.
An 5 Stunden in der Woche findet der Teilungsunterricht satt. Hier lernen die Kinder in Gruppen von etwa 12 Schülern. Er dient der jahrgangsspezifischen Stoffvermittlung.

Die Sonderpädagogin begleitet den Lernprozess. Sie unterstützt die Kinder mit Lernschwierigkeiten und fordert die schneller lernenden Kinder.

Aus dem Ganztagskonzept

Unsere Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule, seit dem Schuljahr 2005 / 2006 Ganztagsschule in offener Form, gibt es seit 1992. Seitdem konzentriert sich die Arbeit des gesamten Kollegiums darauf, die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen mit solidem Wissen auszustatten, das es ihnen ermöglicht, auch nach der Schulzeit auf Grundkenntnisse zurückzugreifen. Intensiv  bemühten wir uns, Normen zu setzen und diese auch umzusetzen.

Es gelang uns, pädagogische Ziele umzusetzen und Traditionen zu entwickeln, die die Bildung und Erziehung unserer Schüler positiv beeinflussen.

Für viele Eltern ist auch das ein Grund unsere Schule anzuwählen.

Pädagogische Grundsätze und Ziele

Ausgehend von den im Brandenburgischen Schulgesetz formulierten Grundsätzen und Zielen der Erziehung und Bildung sehen wir unsere Aufgaben in der Verwirklichung folgender Ziele:

• Wir möchten die Schüler befähigen, ihr künftiges privates, berufliches und gesellschaftliches Leben unter den Anforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung zu bewältigen. Deshalb arbeiten wir daran, die Schüler mit den Wertvorstellungen einer humanistischen Ordnung auszustatten, die es ihnen ermöglicht, mit Offenheit und Toleranz ihr Leben zu meistern.
  • Zu unseren grundlegenden Bildungszielen gehört es, die Schüler zu befähigen, sich in zunehmendem Maße selbstständig und mit wachsender Eigeninitiative und Kreativität den Anforderungen zu stellen. Hierbei wollen wir durch verschiedene Unterrichtskonzepte und die Anwendung vielfältiger Methoden dazu beitragen, Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikations-kompetenz, Medienkompetenz und Selbstlernkompetenz zu entwickeln.

Weitere wichtige Grundsätze und Ziele sind

• Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vertiefende Lern- und Förderangebote für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
  • Schaffung von attraktiven Lern- und Lebensorten
  • Beitrag zur Chancengleichheit leisten
  • Möglichkeit der besonderen Identifikation für Schüler und Eltern mit der Schule
  • Stärke Einbindung von Freizeitangeboten in der Stadt
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung, um der Interessenlosigkeit der Jugendlichen entgegenzuwirken

Musikklasse

Ab dem Schuljahr 2010/11 startet ein großes Projekt für die Grundschule mit dem Namen „Pat(s)chwork“. Dabei handelt es sich um ein Musikprojekt, das zusammen mit der Musikschule Barnim mit Leben gefüllt wird. Ein entsprechender Vertrag wurde bereits im Januar 2010 vom Musikschulleiter Herrn Schommartz, dem Landrat Herrn Ihrke und unserem Schulleiter Herrn Hobohm unterzeichnet.

Pro Jahrgang wird es eine Musikklasse geben. In diesem Jahr starteten je eine 1., 2. und 3. Klasse mit  speziellen Musikstunden, die gemeinsam mit der Musiklehrerin Frau Quielitzsch von der Musikschule und Musiklehrerin Frau Still  unterrichtet werden. Mit einer großen Anzahl von Orff-Instrumenten (zur Verfügung gestellt vom Musikschulverband) lernen die Kinder rhythmische Abläufe und Notenlängen zu jahreszeitlichen Themen und Liedern kennen. Ab Klasse 4 wird es eine Fortführung als Streicherklasse geben.